Vorige Seite

Ratte




Das ist jetzt zwar nicht DIE Ratte, die sich aktuell im Garten wohl fühlt, aber es ist der gleiche Futter- bzw. Tränkplatz, der die Gesellen aktuell anzieht. Ich habe sie seinerzeit eliminiert, nachdem mir Fa. Rentokill (sprich: rent to kill) ein aberwitziges Angebot von über 600 EUR für Giftfallen gemacht hat. Die gute alte Schlagfalle, Geschick und Geduld hat es auch getan. Es fiel mir dennoch schwer, denn mein Credo lautet: ein Tier nur töten, wenn es unvermeidbar ist. Und wenn schon, dann muss es sehr schnell gehen. Das Licht muss ausgehen, bevor das Tier merkt, was los ist. Ähnlich wie eine Mücke, die man nachts erschlägt.

Lebendig fangen und einen Ausflug machen, macht im Ergebnis für Sie keinen Unterschied. Und für die Ratte den einen entscheidenden Unterschied, den mit "Sein oder Nichtsein".

Stimmt, das wäre konsequent.

... konsequent, aber sinnlos, denn: wir sprechen hier über eine Hausratte (Rattus rattus). Und sie heißt Hausratte, weil sie in der Nähe von menschlichen Behausungen lebt, da sie dort ihre Nahrung sucht und findet. Solch eine Ratte lebend zu fangen und in einem Wald, auf einer Wiese o.ä. auszusetzen, ist letztendlich eine verklärte Vorstelllung. Es machte keinen Sinn, denn es ist nicht ihr Habitat - sie würde wieder die Nähe zu Häusern suchen.

Ich fang ab und zu eine, wenn sie sich dem Haus zu sehr nähern und den Kadaver lege im Feld für Aasfresser ab


kommentieren



Pünktlich zur "Stunde der Gartenvögel"-Zählung machten sich die Gäste rar. Wenig Meisen, aber immerhin ein sich stabilisierender Zuwachs an Gimpeln und Amseln.

Dito. Aber man soll ja nicht Rekorde brechen sondern eine Momentaufnahme machen.

Zusammensetzung ungefähr gleich, aber die Individuenzahl deutlich geringer: Dompfaff, Kernbeisser, Haus- und Feldsperlinge, Buchfink, Grünfink, Erlenzeisig, Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Wintergoldhähnchen, Blau- und Kohlmeise, Weidenmeise, Kleiber, Amsel, Buntspecht, Eichelhäher, Elster. Eichhörnchen.

Na, das ist doch eine schöne Schar! Bei mir käme noch eine Ratte hinzu, die sich am heruntergefallenen Futter labt. Vorgestern hat sie 2 Apfelviertel abgeschleppt, die für die Amseln gedacht waren. Da Kater Kalle sich nur auf dem Sofa fläzt, muss ich wohl zur Schlagfalle greifen (ungern, aber notwendig).

Wir erwarten Ihren Fotobericht

Wir erwarten Ihren Fotobericht


kommentieren




kommentieren




kommentieren




kommentieren

25 (verspaetet)




Eine Katze für drei bis vier Personen ...

Dem Blick nach zu urteilen kann auch diese Katze Gedanken lesen.

"Mann, ist die dick, Mann" wird zum Standard-Kommentar. Dennoch, ein hübsches Tier!

Her Majesty is not amused, apparently.

Tor 25
Trotzdem schönes Katz.


kommentieren



Der Ara...


kommentieren



...in RAL Farben

Rabe Karcher bleu

Hieß der Berg nicht irgendwie anders? Und wo hat sie ihren Ölbaumzweig –?


kommentieren




kommentieren

Das Bild entstand um 16:36, darum ist essopastellig





kommentieren
Nächste Seite