Quelle: C:\fakepath\blaumeise.jpg

Und hier die Filmfassung.

Frage an die Experten: Wir beobachten in letzter Zeit, wie Kohlmeisen herumtrommeln, Spechten nicht unähnlich, aber auf horizontalen Flächen (Gartenliegestühle, Tischtennisplatten). Ist das ein bekanntes Phänomen?

Das kenne ich hier auch, manchmal werden wir morgens vom Trommeln auf der Fensterbank geweckt...!

Ich kenns nicht. Was das wohl soll?

Vielleicht dient es dazu, diese Riesenbrocken da in mundgerechte Stücke zu zerkleinern. Kriegt so ein kleiner Piepmatz ja nie am Stück runter, sowas.

Also das Hämmern auf den Polstern der Balkonsessel im Sommer diente offenbar dem Zweck, deren Füllung für den Nestbau rauszuziehen (sehr smart!). Eine Kohlmeise hämmerte am Gartenliegestuhl immer an der gleichen Stelle. Stoffbespanntes Rohr -> Loch im Stoff. Körnchen hatte die keine dabei. Körnchen hämmern sie manchmal am Plastik der Blumenkisteln klein, das hört man dann auch gut. Aber es scheint auch körnchenloses Hämmern zu geben.

Vielleicht auch um fit zu bleiben,zu trainieren oder Techniken zu verfeinern.

vielleicht zum schnabel schärfen?

Schnabelschärfen war auch mein erster Gedanke, aber nachdem ich mal eine Kohlmeise dabei ertappt habe, wie sie lautstark auf einer Tischtennisplatte herumgetrommelt hat, glaube ich an eine Form von Signalisierung.

Die Tiere haben diesen Sommer einiges neues ausprobiert. Das gehörte wohl auch dazu.

Vielleicht so eine Art Morsecode

Kommentar: Please login to add a comment