weiß vielleicht wer, wer da neuerdings auf meiner terrasse wohnt? (stellt sich nur tot, käfer eben)

Das ist die Frau von Herrn Hirschkäfer (Lucanus sonstwas)

Sicher? Das ist ja cool! Die soll bloß wegbleiben, vom Blumentopf mit der vor zwei Jahren eingepflanzten Eiche!

Ja, sicher. Die mögen eher Erde mit viel Totholzanteil. Vor allem Eiche. Sind geschützte Tiere.

So viele Eichen gibt es hier gar nicht. Im Garten haben wir sehr alte, lebend in Totholz übergehende Flieder und eine Kirsche, aber in Flugweite gibt es die ein oder andere Eiche auf der Aue.

(unser Garten ist lustig, neulich die Knoblauchkröte, Eidechsen sowieso, Tigerschnegel, Rosenkäfer und wer weiß was noch alles und alles auf 3 m rund ums haus, über uns die anflugbahn für fraport )

Für mich ist das ein Balkenschröter.

ah, sieht auch gut aus, wenn man bei tante guhgel nachsieht. vielleicht geht deshalb die gute alte liebe süßkirsche immer mehr kaputt? ich hab auch den bauch fotografiert. dann stellte ersiees sich sehr sehr lange tot und dann flucht :-)

(ich schwöre, er tut nur so)

Bei Fischen bin ich besser :-) Hier ist es zumindest aufgrund der Mandibeln und Segment-Verteilung auf jeden Fall ein Lucanus spec. Balkenschröter klingt plausibel.

Das ist doch das Schöne hier: etwas Diskussion, richtige Richtung und peng! Lösung. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Er lebt noch! Wir hauen nicht auf kleine Tiere. Meine Tochter hat sogar mit der Hand das kleine Wespennest samt Königin aus der Gartenpumpe ins leerstehende Vogelhaus umgesiedelt. Na gut. Es war eine gallische. Aber die meisten 8jährigen Kinder hätten geschrien und um sich geschlagen.

Kommentar: Please login to add a comment