adelgunde.

kann mir bitte einer der üblichen verdächtigen vielleicht verraten, wie das vieh mit familiennamen heisst und was es so zum leben braucht?


... rund vier Tage keine Nahrung. Dann 3 Minuten kochen und entsprechend mit Knoblauchbutter servieren :-)

das ist keine weinbergschnecke, soviel weiss ich. adelgunde hat einen schmaleren fuss und ein seitlich viel flacheres haus als eine weinbergschnecke. sie hinterlässt so gut wie keine kriechspuren, charakteristisch scheinen mit die dunklen streifen rechts und links am kopf zu sein, und ein dunkler rückenstreifen. der fussrand ist gelb.

und schnecken mag ich sowieso nicht essen, ausserdem ist adelgunde noch viel zu jung um einen derartig grausamen tod sterben zu müssen.

Schnirkelschnecke, Baumschnecke? Gucken Sie mal in dieser Richtung nach.

schnirkelschnecke, ein toller name.

schnirkel/baumschnecke hatte ich schon in der engeren auswahl, adelgunde erscheint mir aber grössenmässig sehr weit über die mir bekannten exemplare dieser gattung hinauswachsen und -gedeihen zu wollen. auch ist ihr haus irgendwie breiter als das der beschriebenen.

weitere aufnahmen meiner neuen freundin sehen sie bitte auch hier: gastgeberin.blogger.de.

berühren Sie das tier doch mal: ist es eine Grunzschnecke (Cantareus apertus) ?

@herr schmerles: sie natürlich: haben, scheint es, recht. nur ist adelgunde in der zwischenzeit so heimelig, dass man sie kaum noch erschrecken kann. allerdings sieht man bei adelgunde im gegensatz zu den bildern, die ich im netz gefunden habe, die wachstumsstreifen nicht so stark. vielleicht liegt das ja aber an der ernährung.

ich konnte vorhin nicht auf Ihre Seite und sehe die Schnecke jetzt in ganz andrem Licht und Seite. aber jetzt ruft die Arbeit und ich sehe sie später nochmals. War Ihr Sulat aus Frankreich?

adelgunde grunzt, und der gemüsehändler meint, der salat sei aus österreich, keinesfalls aus frankreich, jedenfalls habe er ihn als inländisch gekauft.

adelgunde kriegt jetzt übrigens ein grösseres wohnglas. man gönnt sich ja sonst nix.

Kommentar: Please login to add a comment